Lohnsteuerhilfeverein Donauland e.V.

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Lohnsteuerhilfeverein Donauland e.V.
Neu: Lohnsteuerhilfevereine haben seit 2022 zum größten Teil Beratungsbefugnis bei Photovoltaikanlagen.

Nachstehend können Sie sich unsere Checkliste zur Vorbereitung Ihrer Unterlagen gerne als PDF-Dokument ausdrucken. Es handelt sich um eine allgemeine Auflistung von Unterlagen und Angaben, welche nicht zwingend alle auf Sie zutreffen können. Die Auflistung ist natürlich nicht abschließend, sollten Sie Belege haben, bei denen Sie sich über deren Abzugsfähigkeit nicht sicher sind, bitten wir diese einfach mit zu bringen bzw. einzureichen.

ChecklisteBei Eheleuten benötigen wir die entsprechenden Unterlagen und Angaben immer von beiden Ehepartner. Als Nachweis dient immer eine Bescheinigung/Bescheid der zuständigen Stelle/Behörde, ein Kontoauszug, oder anderweitiger Beleg/Rechnung.

 

 

Stammdaten

  • Letzter Einkommensteuerbescheid, sowie die dazugehörige Einkommensteuererklärung
  • Steuernummer
  • Steuer-Identifikations-Nummer
  • Datum der Eheschließung
  • Nachweis über Kirchenaustritt
  • Aktuelle Bankverbindung (IBAN und BIC)
 

Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit

(Angestellter/Arbeiter)
  • Lohnsteuerbescheinigung
  • Bescheide über Lohnersatzleistungen:
    - Arbeitslosengeld
    - Krankengeld
    - Übergangsgeld
    - Insolvenzausfallgeld
    - Elterngeld
    - Mutterschaftsgeld
  • Unterlagen über Abfindungen (Auflösungsvertrag/Abfindungsvereinbarung)
  • Nachweise über Vergütungen für eine mehrjährige Tätigkeit (z.B. Jubiläumsgeld)
  • Nachweis bzw. Angaben über Fahrtkosten zum Betrieb
  • Beiträge zu Berufsverbänden
  • Rechnungen über berufstypische Arbeitskleidung
  • Rechnungen für PC/Laptop/Drucker
  • Bewerbungskosten
  • Ausbildungskosten (Unterrichtsplan der Berufsschule)
  • Fortbildungskosten (Kursgebühren, Fahrtkosten, Unterrichtspläne, Lerngemeinschaft, Bescheid über Zuschuss zum Bafög vom Landratsamt/der Stadt/dem Studentenwerk)
  • Reisekosten (Bescheinigungen und Erstattungen vom Arbeitgeber)
  • Kosten für ein Arbeitszimmer
  • Kosten für eine doppelte Haushaltsführung
  • Nachweise über Unfallkosten bei berufsbedingten Fahrten
  • Steuerberatungskosten
  • Nachweise über beruflich veranlasste Umzugskosten
    (z.B. Anzahl der Fahrten, Transportunternehmen)
  • Nachweise über weitere Arbeitsmittel (z.B. Fachliteratur, Telefonkosten, Büroeinrichtung)
 

Einkünfte aus Kapitalvermögen

  • Steuerbescheinigungen Ihrer Banken / Erträgnisaufstellungen der Banken
  • Andere Kapitaleinnahmen (Privatdarlehen, Beteiligungen, Erstattungszinsen Finanzamt)

 

Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung

  • Tatsächlich zugeflossene Einnahmen
  • Bemessungsgrundlage für die Abschreibung (soweit uns noch nicht vorliegend)
  • Bei Neuvermietungen
    - Anschaffungskosten (Notarvertrag)
    - Anschaffungs-Nebenkosten (z.B. Grunderwerbsteuer, Notar, Grundbuchamt)
    - Mietvertrag
  • Darlehenszinsen des jeweiligen Jahres
  • Erhaltungsaufwendungen
  • Nicht umlagefähige Kosten
  • Verwaltungskosten, Fahrtkosten
  • Hausgeldabrechnung von der Hausverwaltung
  • Nebenkostenabrechnung an den Mieter
  • Bei zwischenzeitlich leerstehenden Objekten bitte Nachweise über die Vermietungsabsicht einreichen (z.B. Kopien von Inseraten)

 

Sonstige Einkünfte

  • Rentenbescheide bzw. jährliche Rentenanpassungsmitteilungen
  • Nachweis über erhaltenen Unterhalt des geschiedenen/getrennt lebenden Ehegatten
    (unterschriebene Anlage U, falls uns noch nicht vorliegend)
  • Sonstige Einkünfte (z.B. gelegentliche Vermittlungen, Vermietung beweglicher Gegenstände)
  • Nachweise über Veräußerungen von Immobilien

 

Kinder

  • Name, Vorname , Geburtsdatum und Anschrift (im jeweiligen Jahr)
  • Steuer-Identifikations-Nummer
  • Name, Vorname, Geburtsdatum und Anschrift des anderen Elternteils
  • Nachweise über Kinderbetreuungskosten (z.B. Kindergarten, Tagesmutter)
  • Nachweise über gezahltes Schulgeld (Bescheinigung der Schule)
  • Lohnsteuerbescheinigung
  • Studienbescheinigungen

 

Sonderausgaben

  • Gezahlte bzw. erstattete Kirchensteuer im jeweiligen Jahr
  • Versicherungsbeiträge:
    - Unfallversicherung
    - Rechtschutzversicherung
    - Privat- und Kfz-Haftpflichtversicherung
    - Berufshaftpflichtversicherung
    - Erwerbs- und Berufsunfähigkeitsversicherung
    - Lebens- und Rentenversicherungen mit Abschluss und erster Beitragszahlung vor dem 01.01.2005
    - Rürup-Versicherung
    - Riester-Bescheinigungen
    - Zusätzliche Kranken- und Pflegeversicherung
    - Bescheinigung über gezahlte und abzugsfähige Beiträge zur privaten Krankenversicherung (auch für Ihre Kinder)
  • Spendenbescheinigungen
  • Nachweise über Mitgliedsbeiträge an politische Parteien
  • Dauernde Lasten
  • Unterhaltszahlungen an den geschiedenen/dauernd getrennt lebenden Ehegatten
    (unterschriebene Anlage U, soweit uns noch nicht vorliegend)

 

Außergewöhnliche Belastungen

  • Krankheitskosten, incl. Aufstellung über die Fahrtkosten zu Ärzte u.ä.
  • Kosten für Beerdigung
  • Kosten für die Ehescheidung
  • Nachweise über Unterhaltszahlungen an gesetzlich unterhaltsberechtigte Personen, sowie Nachweise über eigene Einkünfte, Bezüge und Vermögen der unterhaltenen Person
  • Eigene Pflege eines Angehörigen, Nachweise über dessen Pflegebedürftigkeit
  • Kosten für Pflegeheim
  • Schwerbehindertenausweise

 

Sonstiges

  • Haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerrechnungen,
    z.B. Kaminkehrer, Elektriker, Gärtner, Haushaltshilfe, Pflegedienst
    (Bitte hierzu auch die entsprechenden Kontoauszüge einreichen)
  • Nebenkostenabrechnung
  • Angaben/Nachweise über ausländische Einkünfte
  • Nachweise über den Erwerb einer Immobilie (auch teilentgeltliche Erwerbe)
  • VWL-Bescheinigung
  • Antrag auf Wohnungsbauprämie
  • Privatinsolvenz?

 

 

Sollten Sie bei der Zusammenstellung Ihrer Unterlagen Fragen haben, werden diese im Gespräch mit Ihrer Beratungsstelle geklärt.

Ihre Beratungsstelle nimmt sich gerne für Sie Zeit!


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